Baden-Württemberg

Verkehrspolitik, Verkehrsverbünde und ÖPNV
Pforzheim/Enz

Bebauungsplan Pforzheim Frankstraße – wo ist der Haltepunkt Durlacher Straße/Kulturhaus Osterfeld geblieben?

Seit rund 20 Jahren ist der Stadtbahn-Haltepunkt „Durlacher Straße/Kulturhaus Osterfeld“ in der Planung. Mit der Umsetzung der geplanten Wohnbebauung an der Frankstraße wird dieser Haltepunkt jedoch immer wichtiger und sollte endlich realisiert werden.

Die geplante Wohnbebauung entlang der Frankstraße wird vom ökologischen Verkehrsclub VCD positiv gesehen. Rund 470 neue Wohnungen sollen dort entstehen. Verwundert ist der VCD allerdings über fehlende Aussagen zum geplanten Stadtbahn-Haltepunkt „Durlacher Straße/Kulturhaus Osterfeld“, der dort seit rund 20 Jahren geplant, aber immer noch nicht realisiert sei. Mit der jetzt geplanten Bebauung an der Frankstraße und der schon realisierten Wohnbebauung entlang der Tunnelstraße und werde dieser Haltepunkt umso wichtiger, so der VCD.  

„Tatsächlich wurde der Bau des Haltepunktes in der Vergangenheit aufgrund von Fahrplanproblemen zurückgestellt – doch nun sollte der Halt im Rahmen eines Gesamtkonzeptes erneut berücksichtigt werden“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. 

Aktuell arbeite die Stadt Pforzheim an einer Machbarkeitsstudie für einen Bahnhaltepunkt im Osten an der Zeppelinstraße, über die Anfang Juni im Planungs- und Umweltausschuss informiert werden solle, so der VCD. Auch in Dillstein sei schon längst die Reaktivierung des vor rund 40 Jahren geschlossenen Haltepunktes als sinnvoll nachgewiesen worden, stellt der VCD fest. „Die Stadt Pforzheim sollte deshalb statt einer Einzelbetrachtung von Haltepunkten besser gesamthaft untersuchen, wie die Haltepunkte Dillstein, Durlacher Straße und Zeppelinstraße in ein Gesamtkonzept einer verdichteten Stadtbahn-Achse mit mindestens 15-Minuten-Takt eingebunden werden können“, fordert Matthias Lieb. Pforzheim könnte aus VCD-Sicht auf der bestehenden Eisenbahn-Infrastruktur mit geringem Aufwand ein leistungsfähiges Ost-West-Stadtbahn-System mit kurzen Fahrzeiten (Fahrzeit Brötzingen – Eutingen 10 Minuten) aufbauen und in Verbindung mit dem Busnetz so den Anteil des Umweltverbundes am Stadtverkehr deutlich steigern.  

zurück