Baden-Württemberg

Pforzheim/Enz, Pressemitteilung, Schienenverkehr, Stuttgart 21
Pforzheim/Enz

VCD: Bahn-Sperrungen in Stuttgart betreffen auch Pforzheim und den Enzkreis: Intercity entfällt

Die Bauarbeiten für Stuttgart 21 verursachen Einschränkungen für Fahrgäste, die mit dem Fernverkehr in der Region unterwegs sind. Die Intercityzüge zwischen Karlsruhe und Nürnberg über Pforzheim, Mühlacker und Vaihingen/Enz entfallen vollständig, obwohl sie zumindest auf dem Abschnitt Stuttgart -Karlsruhe von den Bauarbeiten nicht betroffen sind.

Nach dem Bahnstreik gibt es durch Bauarbeiten für Stuttgart 21 gleich weitere Einschränkungen für Fahrgäste, die mit dem Fernverkehr in der Region unterwegs sind. Darauf weist Matthias Lieb, Landesvorsitzender des ökologischen Verkehrsclubs VCD hin: "In den nächsten Tagen entfallen die Intercityzüge zwischen Karlsruhe und Nürnberg über Pforzheim, Mühlacker und Vaihingen/Enz vollständig, obwohl sie zumindest auf dem Abschnitt Stuttgart -Karlsruhe von den Bauarbeiten nicht betroffen sind".

Der VCD beklagt diese Einschränkung, da sie für Fernreisende mit deutlichen Fahrzeitverlängerungen verbunden sei und hofft, dass dies nicht auch noch bei den weiteren Sperrungen von Mai bis Juli passiert. Er hat sich diesbezüglich schon an DB Fernverkehr gewandt und um Aufklärung gebeten.

zurück