Baden-Württemberg

Pforzheim/Enz, Pressemitteilung, Verkehrsverbünde und ÖPNV
Pforzheim/Enz

VCD begrüßt Mühlacker CDU-Initiative zur Verbesserung des Busverkehrs und insbesondere der Spätverbindungen in Mühlacker

50 Jahre Enzkreis sind ein Anlass, u.a. auf die Entwicklung des ÖPNV im Kreis zu blicken. Insbesondere auf den Hauptachsen hat sich viel verbessert. Jedoch gibt es vor allem an den Rändern sowie bei Verbindungen in benachbarte Landkreise noch viel Luft nach oben. Auch am Abend fehlen ÖPNV-Angebote.

Der Enzkreis feiert in diesem Jahr das 50jährige Bestehen des Kreises – blicke man auf die ÖPNV-Verbindungen, so stelle man fest, dass sich zwar auf den Hauptachsen viel verbessert habe, Stadtbahn und Metropolexpress seien zwischen Illingen und Pforzheim bzw. zwischen Remchingen und Pforzheim mindestens zweimal pro Stunde unterwegs, konstatiert der ökologische Verkehrsclub VCD. Auch auf den Haupt-Buslinien im Enzkreis seien die Busse zumeist im Stundentakt, Richtung Pforzheim häufig im 30-Minuten-Takt unterwegs, doch es gäbe an den Rändern auch Defizite, so der VCD.

VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb: „Viele Busverbindungen über die Grenzen des Enzkreises in Nachbarkreise sind seither entfallen, so z.B. von Vaihingen/Enz über Großglattbach nach Pinache, von Mühlacker nach Gündelbach, von Mühlacker nach Kürnbach, von Wiernsheim nach Nußdorf - Feuerbach“.

Zuletzt seien im Stadtgebiet Mühlacker die Spätverbindungen des Anruf-Sammel-Taxis entfallen, damit könnten die Fahrgäste zwar aus dem Umland, von Pforzheim, Stuttgart und Karlsruhe im Halbstundentakt bis Mitternacht am Bahnhof Mühlacker ankommen, doch nach 20 Uhr gäbe es kein ÖPNV-Angebot mehr innerhalb der Stadt. Matthias Lieb: „Gerade für die Akzeptanz des geplanten Deutschland-Tickets für 49 € bedarf es auch Angebote abends nach 20 Uhr, gerade in der Kernstadt Mühlacker mit Lomersheim – die Ortsteile Lienzingen und Enzberg haben mit dem Regionalbus bzw. dem Bahnverkehr Verbindungen bis 22:30 oder sogar bis Mitternacht.“ 

Deshalb begrüße der VCD die CDU-Initiative zur Verbesserung sowohl der kreisgrenzüberschreitenden Verbindungen als auch der Spätverbindungen innerhalb der Stadt Mühlacker.

zurück