Baden-Württemberg

Pforzheim/Enz, Pressemitteilung, Verkehrsverbünde und ÖPNV
Pforzheim/Enz

VCD: Erfolgreiches ÖPNV-Konzept im Landkreis Calw: Bus jede Stunde

Wie der Landkreis Calw es schafft, seinen Bürgern flächendeckend einen Stundentakt per Bus und Bahn anzubieten, erläuterte Michael Stierle vom Landratsamt Calw bei der Jahreshauptversammlung des VCD Pforzheim/Enzkreis.

Michael Stierle, Abteilungsleiter S-Bahn und ÖPNV im Landratsamt Calw, informierte bei der VCD-Jahreshauptversammlung in Pforzheim über attraktiven Busverkehr im ländlichen Raum am Beispiel des Landkreises Calw.

„Bus jetzt jede Stunde“ sei der Slogan, der inzwischen in weiten Teilen des Landkreises an allen Tagen bis ca. 22 Uhr gelte, erklärte Michael Stierle: „Mit unserem Konzept aus der Kombination von Linienbussen, Kleinbussen und PKWs können wir unseren Bürgern flächendeckend einen Stundentakt per Bus und Bahn im fast ganzen Kreis Calw anbieten. Kleinbusse und PKWs kommen dabei nur bei Bedarf, nach vorheriger Anmeldung zum Einsatz, ein Komfortzuschlag für den Bedarfsverkehr wird nicht erhoben“. Damit würden alle Siedlungen mit mehr als 50 Einwohnern im Stundentakt an das ÖPNV-Netz angebunden, so Michael Stierle. Der Kreis gebe inzwischen pro Jahr über 11 Mio. € für den Busverkehr aus, damit würden über 4 Mio. Kilometer Buskilometer gefahren. Kostenlos konnten die Fahrgäste am Wochenende im Rahmen einer Werbeaktion das Angebot testen. Tatsächlich nehme die Nachfrage, gerade des Bedarfsverkehrs, stetig zu, erklärte Michael Stierle: „Die Bedarfsverkehre sind fahrplanmäßig auf die Haupt-Buslinien ausgerichtet, in die Fahrplanauskunft integriert und stärken so auch den Linienverkehr“. Weiteres Potential sieht Stierle in der Verknüpfung von Tourismus und ÖPNV, durch buslinienbezogene Ausflugstipps.

VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb bedankte sich für den engagierten Vortrag und stellte fest, dass im Enzkreis zwar ein Einkreistakt im 15-Minutentakt geplant sei, heute aber trotz größerer Einwohnerdichte auf vielen Verbindungen noch nicht die Angebotsdichte wie im Nachbarlandkreis Calw erreicht sei. 

Bei den Vorstandswahlen für den VCD Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb ist weiterhin auch VCD-Kreisvorsitzender Pforzheim/Enzkreis.

zurück