Pforzheim/Enz,
Pressemitteilung,
Tourismus,
Verkehrsverbünde und ÖPNV
Pforzheim/Enz
Mit verbessertem Fahrplan und Sonderzügen geht es stressfrei und ohne Parkplatzsuche zum Kräuter- und Erntemarkt nach Maulbronn - letzter Einsatz des "Kloster Flitzer" in dieser Saison.
Am kommenden Wochenende findet in Maulbronner wieder der bekannte Kräuter- und Erntemarkt im Klosterhof statt. Nach der Verbesserung der Busfahrpläne und zusätzlichen vom Land Baden-Württemberg bestellten Sonderzügen können die Marktbesucher im 30-Minuten-Takt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Klosterhof gelangen. Darauf weist der ökologische Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) hin, der wieder die ehrenamtlichen Zugbegleiter stellt:
Von Mühlacker nach Maulbronn gibt es an diesem Wochenende ab 10 Uhr einen Halbstundentakt im Wechsel zwischen Bus und Bahn, Abfahrt der Busse zur Minute 3 am Busbahnhof, der Züge zur Minute 35 (Umsteigen in Maulbronn-West).
Am Sonntag fährt zusätzlich ab Mühlacker und zum letzten Mal in der Saison der historische Schienenbus "Kloster Flitzer" um 11:11, 14:15 und 17:11 ab Mühlacker direkt nach Maulbronn. Ab Maulbronn fährt der "Kloster Flitzer" um 11:33, 14:31 und 17:34 nach Mühlacker, der letzte Zug ab Maulbronn fährt um 18:30 über Mühlacker nach Pforzheim.
"Diese Verbindungen können natürlich auch Besucher des Mühlacker Straßenfestes nutzen", erklärt VCD-Kreisvorsitzender Marlon Frommer.
Von Pforzheim aus gibt es im 2-Stunden-Takt an beiden Tagen schnelle Direktverbindungen mit nur 20 Minuten Fahrzeit bis Maulbronn, Abfahrt Pforzheim Hbf um 10:32, 12:32, 14:32 und 16:32. Rückfahrt ab Maulbronn um 12:04, 14:04, 16:04 und 18:30.
Für die Fahrkarten verweist der VCD auf günstige Tageskarten des Verkehrsverbundes VPE oder auf das Deutschland-Ticket. Beide Fahrkarten sind auch im historischen Schienenbus "Kloster Flitzer" gültig. Es besteht letztmalig die Möglichkeit, Original-Zuglaufschilder "Kloster Flitzer" im Zug zu erwerben.