Pforzheim/Enz,
Pressemitteilung,
Schienenverkehr,
Tourismus
Pforzheim/Enz
Die Baustellen in Stuttgart führen zu Änderungen und Einschränkungen im Bahnverkehr, von denen auch die Region rund um Pforzheim und Enzkreis betroffen ist. Leider ändern sich auch die Verbindungen im Ausflugsverkehr zwischen Maulbronn und Stuttgart.
Nach dem Ende der großen Baustelle bei Stuttgart Bad Cannstatt fahren ab dem 29.07.2023 die Intercity-Züge der Linie Karlsruhe - Mühlacker - Nürnberg wieder über Stuttgart Hbf.
Doch die nächste Baustelle, die Stammstreckensperrung bei der S-Bahn Stuttgart, führt zu weiteren Einschränkungen: Da durch die Baustelle die S-Bahnen in Stuttgart über den Kopfbahnhof fahren, stehen für den restlichen Zugverkehr nicht genügend Gleise zur Verfügung, so dass die MEX-Züge von Pforzheim und Bruchsal über Mühlacker nach Stuttgart nur bis Bietigheim-Bissingen fahren. Nach Ludwigsburg und Stuttgart muss umgestiegen werden. Darauf weist der ökologische Verkehrsclub VCD hin.
Auch bei den Ausflugsverkehren kommt es kurzfristig zu einer Änderung: "Der historische Schienenbus Kloster Flitzer fährt sonntags zweimal von Stuttgart nach Maulbronn und am Nachmittag einmal von Maulbronn nach Mühlacker und zurück. Die Weiterfahrt nach Pforzheim, ab Mühlacker um 15.07 Uhr und zurück ab Pforzheim um 16.49 Uhr muss leider entfallen", erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb, der kurzfristig am Freitag Nachmittag über diese Änderung informiert wurde.
Der VCD weist darauf hin, dass es für Daheimgebliebene an Sonntagen im Sommer ab Mühlacker Direktverbindungen nach Bad Wildbad um 9:29, 11.29 und 14.29 Uhr gibt. Direktverbindungen nach Maulbronn (mit dem Kloster Flitzer) gibt es sonntags um 11.10, 14.10 und 17.08 Uhr.