Pressemitteilung, Schienenverkehr, Tourismus, Verband, Verkehrsverbünde und ÖPNV

Im historischen Schienenbus sonntags nach Maulbronn - Nach großem Erfolg im Vorjahr vom 23.07 bis 3.9 Neuauflage der Direktverbindung Stuttgart - Maulbronn

Auch 2023 fährt im Sommer wieder der historische Schienenbus des Förderverein Schienenbus e.V. aus Kornwestheim immer sonntags als "Kloster Flitzer" nach Maulbronn. Vom 23. Juli bis zum 3. September werden sonntäglich zwei Direktverbindungen Stuttgart - Maulbronn und zurück sowie eine Direktverbindung Maulbronn - Pforzheim und zurück angeboten.

Kloster Flitzer in Maulbronn
Bild: Kloster Flitzer in Maulbronn, Bildnachweis Matthias Lieb

"Nach dem Erfolg im letzten Jahr gibt es eine Neuauflage der Schienenbusfahrten. Mit den Direktverbindungen von Stuttgart wird das sonntägliche Zugangebot nach Maulbronn weiter verdichtet", freut sich Matthias Lieb, Landesvorsitzender des ökologischen Verkehrsclub VCD, der sich seit über 25 Jahren für den Erhalt der Bahnstrecke nach Maulbronn einsetzt, die vor 50 Jahren den planmäßigen Personenverkehr verloren hatte. Seit 1997 fahren - vom VCD initiiert - seither immer sonntags im Sommer wieder Züge nach Maulbronn, die gerne von Klosterbesuchern genutzt werden.

„Zum Einsatz kommt ein roter Schienenbus, wie er ähnlich bis 1973 auf der Bahnlinie nach Maulbronn im Einsatz war - damit können Fahrgäste das Fahrgefühl mit Rundumsicht von vor über 50 Jahren nachempfinden“, erklärt Matthias Lieb. Zusammen mit den weiteren Ausflugszügen gibt es so über die Sommerferien Direktverbindungen nach Maulbronn von Tübingen, Horb, Calw, Pforzheim, Stuttgart und Ludwigsburg. Der VCD hatte vor 25 Jahren den Ausflugszug zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn initiiert mit dem Ziel einer Wiedereinrichtung des täglichen Zugverkehrs. "Der verbesserten Sonntagsverkehr ist ein erster Schritt hin zur geplanten Reaktivierung der Bahnlinie nach Maulbronn", stellt Matthias Lieb fest.

Ab dem 23.07. bis zum 3.9. fährt der Schienenbus um 10.14 und 13.14 Uhr ab Stuttgart Hbf mit Halten in Kornwestheim PBf, Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Vaihingen/Enz und Mühlacker (ab 11.10/14.10 Uhr) über Maulbronn-West und weiter auf der kurzen Nebenstrecke nach Maulbronn Stadt/Kloster.

Von Maulbronn Stadt/Kloster fährt der Schienenbus um 11.33 und 17.34 Uhr über Mühlacker zurück nach Stuttgart, um 14.34 Uhr ab Maulbronn über Mühlacker nach Pforzheim.  Von Pforzheim Hbf fährt der Schienenbus um 16.49 Uhr über Mühlacker (ab 17.08 Uhr) zurück nach Maulbronn.

Es gelten die normalen Fahrkarten, Verbundfahrscheine sowie das Deutschland-Ticket.

Fahrplanauskunft: Bahn.de, Zielbahnhof Maulbronn Stadt/Kloster