Gesundheit, Infrastruktur, Pressemitteilung, Radverkehr, Verband

Mühlacker VCD-Lastenrad „Senderblitz“ zu Besuch in Straubenhardt beim verkaufsoffenen Sonntag

Anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags in Straubenhardt am 30. April kam das VCD-Lastenrad „Senderblitz“ aus Mühlacker zum Einsatz und transportierte den VCD-Infostand nach Straubenhardt. Dort informierten Stadtmobil Karlsruhe und der VCD über die beiden Carsharing-Stellplätze in Straubenhardt und allgemein zum Thema nachhaltige Mobilität.

Bild: Markus Lederer und Matthias Lieb am VCD-Infostand in Straubenhardt mit E-Lastenrad "Senderblitz" und Carsharing-Elektroauto

Mit einem Bodenbanner machten Markus Lederer und Matthias Lieb vom VCD auf den Flächenverbrauch durch Parkplätze aufmerksam. Familien mit Kindern erhielten die VCD-Mobifibel mit Tricks und Tipps für nachhaltige Mobilität mit Kindern. Für die 33 km lange Strecke von Mühlacker nach Straubenhardt benötigte VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb starke zwei Stunden, bei der Bergfahrt (Straubenhardt liegt rund 200 Höhenmeter über Mühlacker) wurde der Akku des Rades vollständig geleert. Nach einer Aufladung des Akkus in Straubenhardt dauerte die Rückfahrt knapp unter zwei Stunden und der Akku hatte noch einen Ladestand von rund 20%. „Ein solcher Einsatz zeigt eindrücklich die Leistungsfähigkeit von E-Lastenrädern, die noch ein großes Potential haben“, erklärte VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. In Mühlacker kann das Lastenrad "Senderblitz" unter lastenrad-muehlacker.de für die Ausleihe gegen eine Spende reserviert werden.