Pforzheim/Enz, Infrastruktur, Pressemitteilung

Weniger ist mehr: VCD fordert bei Mühlacker Ziegeleibebauung weniger KFZ-Stellplätze: günstigere Mieten und geringere Baukosten für Eigenheimbauer

Gegen die hohe geplante KFZ-Stellplatzzahl im geplanten Baugebiet „ehem. Ziegelei“ am Bahnhof Mühlacker wendet sich der ökologische Verkehrsclub VCD.

„Die Bebauung des Ziegeleiareals bietet kurze Wege zum Bahnhof und zu den neu geplanten Einkaufsmärkten – eine gute Voraussetzung für autoarmes Bauen“, stellt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb aus Mühlacker fest. Umso überraschter war der VCD, dass der von der Stadt Mühlacker aufgestellt Bebauungsplan 50% mehr KFZ-Stellplätze vorschreibe, als von der Landesbauordnung gefordert.

Damit würden die Baukosten unnötig erhöht – im Mietwohnungsbau schlage sich dies in höheren Mieten, beim Einfamilienhaus in zusätzlichen Ausgaben nieder.

„Es ist nicht ersichtlich, dass die Klimaschutzgesetze des Bundes und des Landes berücksichtigt wurden – obwohl es ein gesetzliches Berücksichtigungsgebot gibt“, beklagt Matthias Lieb. In den nächsten Jahren müssten nach den Klimaschutzgesetzen die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor signifikant reduziert werden, das gelinge nur mit weniger Autoverkehr, so der VCD. Dies müsse auch die kommunale Planung berücksichtigen.

Die hohe KFZ-Stellplatzzahl wirke sich auch negativ auf das Mühlacker Straßennetz aus, wie das von der Stadt beauftragte Verkehrsgutachten zeige – es seien mehr Rückstaus am Kreisverkehr Ötisheimer  Straße – Ziegeleistraße sowie an der B10-Kreuzung Pforzheimer Straße/Ötisheimer Straße zu erwarten, so der VCD.

Der VCD habe deshalb einen reduzierten Stellplatzschlüssel vorgeschlagen, der insgesamt die Baukosten im Ziegeleiareal um rund 10 Mio. € durch eingesparte Stellplätze reduziere. Zur Flankierung der geringeren KFZ-Stellplatzzahl sollten mehr Fahrradstellplätze, Car-Sharing sowie ein Lastenradverleih umgesetzt werden. Eine weitere Möglichkeit sei, KFZ-Stellplätze zunächst nicht anzulegen, sondern erst wenn der Bedarf tatsächlich gegeben sei, so der VCD.