Baden-Württemberg

Esslingen, Elektromobilität, Verkehrspolitik, Verkehrsverbünde und ÖPNV
Esslingen

Stellungnahme zum Nahverkehrsplan des Landkreises Esslingen

Der Nahverkehrsplan für den Landkreis Esslingen wird zum 3. Mal fortgeschrieben.

Wir konnten als Kreisverband Esslingen des VCD dazu Stellung beziehen

Viele gute Aspekte sind im Entwurf des Landkreises schon enthalten.

In vielen Punkten geht er uns aber nicht weit genug:

  •  Barrierefreiheit wird an viel zu wenigen Haltestellen erreicht oder eingeplant.
  • Eine Verbesserung der intermodalen Mobilität muss durch deutlich stärkeren Ausbau der Fahrradabstellmöglichkeiten und durch Fahrradmitnahme erreicht werden.
  • Die Ziele und Maßnahmen zum Klimaschutz und Überlegungen zur Antriebstechnik reichen bei weitem nicht aus um die verpflichtenden Treibhausgasreduzierungen im Verkehr zu erreichen.  Anstatt des vorgeschlagenen minimalen Ausbaus muss durch einen deutlichen Ausbau die Rolle des ÖPNV bei der Mobilitätswende und der Reduzierung des Autoverkehrs übernommen werden.
  • Damit der ÖPNV  – gerade im ländlichen Raum – genutzt wird, muss er besser getaktet sein.

Wo wir ortskundig sind , haben wir konkrete Überlegungen zu einzelnen Linien(bündeln) formuliert.

Link zur Stellungnahme

zurück