Baden-Württemberg

Pressemitteilung, Schienenverkehr, Stuttgart 21, Verkehrspolitik
Landesverband BW

TEE 2.0: Neue internationale Fernzüge durch BaWü, aber keine Verbindungen von Stuttgart nach Italien

Attraktive europäische Schnellzüge als Alternative zu klimaschädlichen Flugverbindungen sind längst überfällig. Der VCD zeigt sich deshalb erfreut über die neu vorgesehenen internationalen TEE-Verbindungen durch Baden-Württemberg. Nun müssen die Pläne auch rasch umgesetzt werden. Als Manko des TEE 2.0 bemängelt der VCD, dass keine Verbindungen von Stuttgart nach Italien geplant sind.


Beim Schienengipfel der Bundesregierung anlässlich des Europäischen Jahres der Schiene wurden unter dem Titel „TEE 2.0“ kurzfristig realisierbare europäische Tages- und Nachtverbindungen vorgestellt.

So solle ein neuer TEE Berlin – Karlsruhe – Barcelona – Madrid – Malaga eingeführt werden. Mit Abfahrt um 11 Uhr in Karlsruhe wäre man um 19:15 in Barcelona und könnte dann sogar mit der Nachtfähre nach Mallorca oder Ibiza übersetzen. Ab ca. 2025 könnte ein TEE auf der Strecke Amsterdam – Karlsruhe – Florenz - Rom zum Einsatz kommen, Karlsruhe ab 13 Uhr, Ankunft in Florenz um 20:30, in Rom um 22 Uhr. „Mit der Fertigstellung der Schnellfahrstrecke von Stuttgart nach Ulm soll auch der Orient-Express in moderner Form wiederbelebt werden – direkt von Paris nach Wien und Budapest. Doch der im Dezember 2021 kommende Nachtzug Paris - Wien hält nicht in Stuttgart“, so Matthias Lieb. Deshalb sieht der VCD die Region Stuttgart im europäischen Bahnschatten: „Noch 1996 gab es von Stuttgart aus Tages- und Nachtzüge durch die Schweiz nach Italien – bis Mailand, Genua, La Spezia, Rom, Neapel und Lecce. Bei TEE 2.0 bleibt Stuttgart in Richtung Schweiz und Italien leider unberücksichtigt“. Dies liege auch an Stuttgart 21, denn in diesem Bahnhof, der mehr eine Haltestelle sei, könnten keine Züge beginnen oder enden, so der VCD. Auch seien bislang von Stuttgart keine Initiativen ausgegangen, die internationale Bahnverbindung von Stuttgart über Zürich nach Italien wiederzubeleben. Stattdessen treibe die Stadt Stuttgart aktiv sogar die jahrelange Unterbrechung dieser Verbindung im Stadtgebiet voran, beklagt der VCD.
 

zurück