Baden-Württemberg

Kinder und Jugendliche, Pressemitteilung
Pforzheim/Enz

Kinder-Ferienprogramm in Maulbronn: Kinder bauen gemeinsam eine Modelleisenbahn

Am Maulbronner Stadtbahnhof war am vergangenen Sonntag großer Bahnhof mit vielen Zügen: Bedingt durch Baustellen konnte der sonntägliche Ausflugszug „Radexpress Kloster Maulbronn“ im Original nicht nach Maulbronn fahren – stattdessen drehte der passende Triebwagen im Maßstab 1:87 zusammen mit vielen anderen Zügen vollautomatisch seine Runden unter den Arkaden im historischen Stadtbahnhof.


Am Maulbronner Stadtbahnhof war am vergangenen Sonntag großer Bahnhof mit vielen Zügen: Baustellenbedingt konnte der sonntägliche Ausflugszug „Radexpress Kloster Maulbronn“ im Original nicht nach Maulbronn fahren – stattdessen drehte der passende Triebwagen im Maßstab 1:87 zusammen mit vielen anderen Zügen vollautomatisch seine Runden unter den Arkaden im historischen Stadtbahnhof. 

Der DRK Ortsverein Maulbronn e.V. hatte zusammen mit dem Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) im Rahmen des Maulbronner Kinderferienprogramms zum Programm „Wir bauen eine Modelleisenbahn“ eingeladen. VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb und sein Sohn Jakob bastelten zunächst mit rund zehn Kindern zwischen acht und dreizehn Jahren verschiedene Modellbahn-Bausätze zusammen – vom Einfamilienhaus über den Güterschuppen bis zum Bahnhof – gespendet vom Modellbahngeschäft Schmid aus Maulbronn.   

Gemeinsam wurde anschließend eine große Modellbahn aufgebaut und dabei vereinfacht der Maulbronner Westbahnhof und die Strecke zum Stadtbahnhof nachgebildet. Während auf der Hauptstrecke ein Modell des Abellio-Triebwagens im bwegt-Design und Güterzüge unterwegs waren, pendelte auf der Nebenstrecke nach Maulbronn vollautomatisch ein Modell des Kulturbahn-Triebwagens. Jakob Lieb hatte zuvor die Automatiksteuerung eingerichtet und die Durchsagen für den Zug programmiert.

zurück