Baden-Württemberg

Pforzheim/Enz, Pressemitteilung, Schienenverkehr
Pforzheim/Enz

Weiterhin Zugausfälle im östlichen Enzkreis - SWEG-Personalprobleme halten an

Personalmangel führt zu Zugausfällen auf der Metropolexpress-Linie zwischen Pforzheim, Mühlacker, Vaihingen/Enz und Bietigheim-Bissingen. Der VCD rät Fahrgästen zur Nutzung der elektronischen Fahrplanauskunft und fordert die SWEG auf, zum Regelfahrplan zurückzukehren und Ausfälle rechtzeitig zu kommunizieren.

In den Sommerferien war der Fahrplan auf der Metropolexpress-Linie 17a zwischen Pforzheim, Mühlacker, Vaihingen/Enz und Bietigheim-Bissingen auf einen Stundentakt halbiert worden, doch seit Samstag, 9.9., sollten die Züge wieder planmäßig unterwegs sein. „Tatsächlich halten die personalbedingten Ausfälle an - auch am Wochenende waren die Züge nur im Stundentakt unterwegs - zusätzlich sind auch noch zwischen Mühlacker und Bruchsal viele Verbindungen der schnellen Linie 17b ausgefallen“, beklagt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Der VCD befürchtet, dass auch in den nächsten Tagen und Wochen die Probleme anhalten dürften und es weitere Ausfälle geben werde. „Die Fahrgäste sollten dringend frühzeitig  die elektronische Fahrplanauskunft zu Rate ziehen, um nicht vergeblich am Bahnsteig auf den nicht fahrenden Zug zu warten. Die SWEG bleibt aufgefordert, möglichst rasch zum Regelfahrplan zurückzukehren und bis dahin Ausfälle frühzeitig und zutreffend zu kommunizieren“, erklärt Matthias Lieb. Im Zweifel müsse ein verlässlicher Notfahrplan eingeführt werden, der dann auch zuverlässig erbracht werde, statt einem dichten Angebot nur auf dem Papier, das dann mangels Personal nicht gefahren werden könne, fordert der VCD.

zurück