Baden-Württemberg

Pforzheim/Enz, Pressemitteilung, Radverkehr
Pforzheim/Enz

Naturkostladen „Grünes Blatt“ in Mühlacker-Dürrmenz neue Ausleihstation für das VCD-Lastenrad „Senderblitz“

Ab sofort können im Dürrmenzer Naturkostladen nicht nur gesunde und nachhaltig erzeugte Produkte erworben werden, sondern auch gleich umweltfreundlich nach Hause gefahren werden.

Beim Dürrmenzer Naturkostladen „Grünes Blatt“ kann zukünftig das Elektrolastenrad „Senderblitz“ des ökologischen Verkehrsclub Deutschlands (VCD) ausgeliehen werden. Der VCD verleiht seit über 3 Jahren das Lastenrad „Senderblitz“ – durch Corona war die Ausleihe in den letzten Monaten jedoch eingeschränkt.

„Mit einem Elektrolastenrad können auch größere Einkäufe ohne Auto problemlos bewältigt werden. Bis zu vier Sprudelkisten passen in das Lastenrad“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb die Vorteile des Lastenrades. Manfred Rapp, Inhaber des Naturkostladens „Grünes Blatt“, betont: „Als Grünes Blatt setzen wir uns schon lange für Nachhaltigkeit ein. Mit dem Senderblitz können wir unseren Kunden bei Bedarf auch die Einkäufe nach Hause fahren. Außerdem können wir mit dem “Senderblitz” Produkte unserer regionalen Erzeuger direkt abholen. Produkte mit einer besseren Umweltbilanz gibts wohl nirgends sonst in Mühlacker!“.

Die Ausleihe ist ganz einfach, so der VCD: Unter lastenrad-muehlacker.de einmal registrieren, einen freien Tag auf dem Buchungskalender auswählen und dann das Rad während der Öffnungszeiten des Grünen Blatts abholen. Das Rad kann auch für 2 oder 3 Tage ausgeliehen werden. Anschließend gibt man das Rad wieder beim Grünen Blatt ab. Die Ausleihe ist kostenlos, aber es wird eine Spende erwartet.

Die Öffnungszeiten finden Sie auf der Website des Naturkostladens Grünes Blatt.

Das Bild zeigt (von links): Manfred und Jutta Rapp (Grünes Blatt), VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb

zurück