Gesundheit,
Infrastruktur,
Pressemitteilung,
Radverkehr,
Tourismus
Landesverband BW
Am 5. Mai beginnt für Pforzheim und den Enzkreis wieder die Aktion „Stadtradeln“, bei der die Einwohner der Region möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurücklegen sollen. In einem spielerischen Wettbewerb können sich Gleichgesinnte unter www.stadtradeln.de zu Gruppen zusammenschließen, um gemeinsam möglichst viele Kilometer zu erradeln. Darauf weist der ökologische Verkehrsclub VCD hin.
„Natürlich gibt es besonders in Pforzheim noch große Defizite bei der Rad-Infrastruktur. Damit dies besser wird, sollten möglichst viele Menschen mit dem Rad unterwegs sein und selbst testen, wo die Radwege verbessert werden sollten“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Der VCD nimmt unter info@vcd-pforzheim.de Vorschläge zum Radverkehr in der Region entgegen. Um Verbesserungen für den Radverkehr gehe es auch am 6. Mai in Pforzheim bei der Aktion „Kidical Mass“, bei der Familien mit Kindern gemeinsam durch die Stadt radeln und für sichere Radwege werben, so der VCD – Treffpunkt um 11 Uhr am Waisenhausplatz.
Matthias Lieb: „Kilometer sammeln per Rad kann man natürlich auch im Enzkreis - am Wochenende sogar in der Kombination von Bus und Rad oder Zug und Rad“. So fahre die Buslinie 702 Mühlacker – Sternenfels – Oberderdingen am Wochenende mit einem Fahrradanhänger zum Startpunkt des Kraichgau-Radweges, an Sonntagen seien die Freizeitexpresse nach Maulbronn und Bad Wildbad auf der Schiene mit zusätzlichen Radmitnahme-Kapazitäten unterwegs, so der VCD.