E-Services,
Gesundheit,
Infrastruktur,
Verkehrspolitik,
Verkehrsverbünde und ÖPNV
Unter dem Motto "Mobilitätskompass" startet die Südwest Presse gemeinsam mit ihrem Medienpartner „Die Mehrwertmacher“ eine Online-Umfrage. Die Ergebnisse sollen helfen, auf Probleme aufmerksam zu machen und Lösungswege aufzuzeigen. Verantwortliche aus Politik und Verwaltung sollen anschließend mit den Ergebnissen konfrontiert werden.
Neue Ansprüche an eine klima- und sozialgerechte Mobilität stellen uns heute vor große Herausforderungen. Doch im Gegensatz zu anderen Lebensbereichen hat sich unser Mobilitätsverhalten in Deutschland kaum verändert. Auch deshalb nehmen wir die aktuelle Verkehrswende als besonders herausfordernd wahr. Daher ist es wichtig, die Menschen hierzulande nach ihren Erfahrungen, Bedürfnissen und Wünschen für die Zukunft unserer Mobilität zu fragen. Die Mobilitätskompass-Studie erfolgt unter wissenschaftlicher Begleitung der Evangelischen Hochschule Dresden. „Da Mobilitätsverhalten sehr individuell ist, haben wir dem Fragebogen eine komplexe Filterführung gegeben, sodass sich jede und jeder mit ganz persönlichen Mobilitätsbedürfnissen wahrgenommen fühlt“, sagt Götz Schneiderat, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum der Evangelischen Hochschule. Die Komplexität im Hintergrund fällt jedoch wenig auf. Der Fragebogen an sich ist klar und verständlich aufgebaut und einfach auszufüllen.
Nutzen Sie ihre Chance etwas zu bewirken und nehmen Sie noch bis zum 30. Juli teil. Die Umfrage erfolgt anonym. Ab Oktober werden die Ergebnisse präsentiert. Unter den Teilnehmern werden zudem verschiedene Preise verlost.
Den Link zur Umfrage finden Sie online unter www.swp.de/mobil.