Am Di. 15. Juli 18 Uhr startet das Bürgerbegehren gegen den Bebauungsplan Rosenstein Teilgebiet A2 mit der Auftaktveranstaltung. Weil die städtischen Planungen der Gäubahnverbindung zum Hauptbahnhof für die Übergangszeit und zukünftigen Erweiterungsoptionen für die Bahn entgegenstehen, unterstützt es der Kreisverband Stuttgart des Verkehrsclubs Deutschland (VCD).
mehr
Um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen, veranstalten Stuttgarter Umwelt- und Verkehrsverbände eine Fuß- und Fahrraddemo
am Freitag, 4. Juli 2025, 17:00 Uhr
Treffpunkt und Start ist beim Kulturcafé Merlin, Augustenstraße 72, Stuttgart-West.
mehr
Im Lärmaktionsplan werden Maßnahmen und Strategien entwickelt, mit denen die Lärmbelastung der betroffenen Bevölkerung gemindert werden kann. Der aktuelle Entwurf zum Lärmaktionsplan 2025 ist die zweite vollständige Fortschreibung nach Erstellung des ersten Lärmaktionsplan für die Gesamtstadt Stuttgart im Jahre 2009.
mehr
Am Freitag, den 2. Mai ist ein Autofahrer am Olgaeck in den Z-Übergang hineingefahren und hat dabei mehrere Menschen überfahren. Eine Frau verstarb im Krankenhaus, es gibt mehrere Schwerstverletzte, darunter auch viele Kinder. Wir möchten den Angehörigen unser tiefstes Mitgefühl aussprechen.
mehr
Am Freitag, den 11. April 2025, fand die alljährliche Jahresmitgliederversammlung des VCD Kreisverband Stuttgart im Umweltzentrum statt. Stuttgarter und Auswärtige Aktive Mitglieder, folgten der Einladung des Vorstandes. Die Veranstaltung begann mit einem Impulsvortrag: Holger Bruch von der Mitfahrdezentrale (MFDZ) und neuer Nachbar im Umweltzentrum hat einige der Projekte vorgestellt, die bereits von der MFDZ umgesetzt wurden. Durch die Verwendung
mehr
Einladung zur Jahresmitgliederversammlung / Stuttgart 21 und Gäubahn / S-Bahn Stuttgart / Was ist eigentlich aus dem Radentscheid Stuttgart geworden? / Zeitenwende / Stuttgarter Straßen teurer als ÖPNV-Zuschuss?
mehr
In Ludwigsburg freuen sich viele auf eine umweltfreundliche, zuverlässige Straßenbahn, aber natürlich gibt es auch kritische Stimmen. Klaus Arnoldi erzählt uns über den aktellen Stand des Projekts und die kommenden Schritte.
Komm am Mittwoch 19. Juni um 19 Uhr ins Stuttgarter UWZ, Rotebühlstraße 86/1 (Hinterhof), 70178 Stuttgart
mehr
Schon das Ziel ist zu kurz gegriffen,
die einzelnen Maßnahmen sind nicht ausreichend wirksam, die erforderliche
Reduzierung des Kfz-Verkehrs wird nicht angegangen. Im Gegenteil: Es
werden sogar Maßnahmen zum Ausbau des Kfz-Verkehrs aufgeführt und die
Ausbaupläne des Bundesverkehrswegeplans nicht in Frage gestellt.
mehr